Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich um den Downloadbereich zu nutzen.
Jetzt anmelden1. Tag: Anreise an die Mosel
Fahrt entlang der Mosel, bis Sie unser Partnerhotel erreichen.
2. Tag: Moselrundfahrt (Ø 50 km)
Starten Sie mit einem reichhaltigen Frühstück in den Tag. Im Anschluss erfolgt die Fahrt nach Cochem. Die schon zu Römerzeiten besiedelte Stadt liegt herrlich zu beiden Seiten der Mosel. Geprägt wird das Stadtbild vor allem durch die Reichsburg, einer Burganlage mehr als 100 Meter oberhalb der Stadt gelegen. Nehmen Sie sich neben einer individuellen Stadtbesichtigung die Zeit, mit der Sesselbahn auf das
Pinner-Kreuz zu fahren. Von hier aus bietet sich Ihnen ein wunderschöner Ausblick. Im Anschluss unternehmen Sie eine panoramische Schiffsrundfahrt in Cochems Umgebung. Testen Sie außerdem die erlesenen Weine der Gegend bei einer Weinprobe.
3. Tag: Saarschleife (Ø 288 km)
Nach dem Frühstück fahren Sie nach Mettlach. In dem Ortsteil Orscholz befindet sich der 180 m hoch über dem Fluss gelegene Aussichtspunkt „Cloef“, sicherlich die populärste Aussicht auf die Saarschleife. Bei einer anschließenden Schifffahrt auf der Saar erleben Sie dieses einmalige Naturgebiet noch einmal vom Wasser aus. Besuchen Sie zudem am Nachmittag den einzigen, unmittelbar an der Saar gelegenen Ort Dreisbach, sowie die innerhalb der Saarschleife gelegene Kirche St. Gangolf oder die Burgruine Montclair. Rückfahrt zum Hotel.
4. Tag: Rheinschifffahrt (Ø 90 km)
Nach dem Frühstück führt Sie der heutige Tag in Richtung Nordosten an den Rhein. Startpunkt der Schifffahrt ist Boppard, inmitten des UNESCO-Welterbes „Oberes Mittelrheintal“ gelegen. Sie fahren flussaufwärts vorbei an wunderschönen Landschaften bis nach St.Goar. Schon von weitem erblicken Sie die oberhalb der Stadt gelegene Ruine Burg Rheinfels. Sehenswert ist außerdem die Schwesterstadt Sankt Goarshausen mit den Burgen Katz und Maus sowie dem Loreleyfelsen, der sich ein kleines Stück weiter flussaufwärts auf der anderen Rheinseite befindet. Rückkehr zum Hotel.
5. Tag: Lahnrundfahrt und Heimreise
Sie genießen noch ein letztes gemeinsames Frühstück im Hotel. Anschließend fahren Sie nach Limburg an der Lahn. Die Stadt Limburg ist vor allem bekannt für ihren Dom und die malerische Fachwerkaltstadt. Bei einer Schifffahrt geht es dann für Sie von Limburg flussaufwärts zur „Lubentius Basilika“ in Dietkirchen und im Anschluss weiter zum Schloss in Dehrn. Während der Fahrt werden Würstchen mit Kartoffelsalat oder Eintopf mit Wursteinlage serviert und Sie erfahren wissenswertes über die Sehenswürdigkeiten, die Städte und die Umgebung. Genießen Sie auf der Rückfahrt nach Limburg noch einmal die wunderschöne Landschaft, die während der Schifffahrt langsam an Ihnen vorüberzieht, bevor Sie, nach der Ankunft in Limburg, Ihre Heimreise antreten.